Buch_Erste Hilfe Bergrettung

Erste Hilfe - Bergrettung

Erste Hilfe Bergrettung

Autoren: Alexander Römer, Günter Durner
ISBN: 978-3-9807101-2-1
Preis: 20,95 Euro

Inhalt: Erste Hilfe im Sommer und Winter, Bergrettung im Sommer und Winter
erschienen: Februar 2002

Format: 22 x 15 cm (gebunden)
172 Seiten, zahlreiche Grafiken/Fotos

Status: nicht mehr lieferbar

Erste Hilfe Bergrettung

Ein Thema das leider oft unterschätzt bzw. wenig Beachtung findet, aber wichtig ist. Ein Unfall kann schnell passieren und Erste Hilfe vor Ort am Berg ist genauso wichtig wie bei einem „Autounfall“. Das Buch „Erste Hilfe Bergrettung“ gibt hier sehr gute Einblicke und Tipps.

Die Autoren haben die Thematik Erste Hilfe und Bergrettung modern und innovativ aufgearbeitet. Ziel der beiden Autoren war es den Leser für Erste Hilfe und Bergrettung zu motivieren und zu sensibilisieren. Dies wurde auf exzellente Weise erreicht. Zahlreiche Bildabfolgen und gelungene Grafiken sowie leicht verständliche Erläuterungen führen den Leser auf eine spannende Reise zum Thema: „Verantwortungsvolles Handeln bei Unfällen im Gebirge“.
Von der Zusammenstellung eines idealen Erste-Hilfe-Sets bis hin zu den Elementarmaßnahmen bei akut lebensbedrohlichen Zuständen und den behelfsmäßigen Abtransport eines Verletzten im Gebirge bietet dieses Buch einen praxisorientierten Leitfaden für alle Bergsportler.

Der umfangreiche Bereich „Lawinen“ wurde ebenfalls berücksichtigt. Dort wo andere Lehrbücher abschließen setzen die Autoren mit wichtigen Themen an. Die Suche und das Ausgraben von Verschütteten, die anschließenden Erste-Hilfe-Maßnahmen und den Abtransport von Lawinen-Verunglückten wird ebenso behandelt wie die Vorgehensweise bei Unterkühlungen.
Das Anlegen einer behelfsmäßigen Bein-Schienung wird mit einer detaillierten Bildabfolge und passenden Texten ebenso erläutert wie die richtige Lagerung eines Verletzten.
Dieses Buch ist sicher der neue Standart in Sachen Sicherheit am Berg.